Archiv

Pättkestour am 20. August
Über 30 Mitglieder des Hegering Münster Ost trafen sich bei bestem Wetter bei Bernd Fartmann zwischen Handorf und Telgte. Die von Bernd geplante kurzweilige Tour führte uns zunächst zu einer Fläche hinter der Tierklinik. Bernd Herweg erläuterte die biotopverbessernden Maßnahmen die auf der Fläche umgesetzt werden. Neben Kiebitzen finden hier viele andere Bodenbrüter optimale Brut- und Aufzuchtbedingungen. Den Verlauf der Ems und die Emswiesen wurden als nächstes umrundet und wir landeten an „Ringemans Hals“. Der erlittene Flüssigkeitsverlust konnte hier ausgeglichen werden. Diese ca. 6,5 ha große Fläche auf Münsteraner Terrain wurde bis zum 1.4. dieses Jahres von den Pächtern aus Westbevern bejagt, da es früher keinen Zugang von Handorfer Seite aus gab. Durch Intensive Bemühungen seitens der Jagdgenossenschaft können die Handorfer Pächter seit diesem Jahr wieder dort jagen. Bernd Fahrtmann als Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Handorf wurde für seine Bemühungen belohnt und konnte hier einen Rehbock erlegen. Am letzten Halt auf dem Truppenübungsgelände erläuterte uns unser Ehrenvorsitzende Hubert Bäumer die Entstehung und Nutzung des Geländes als Flugplatz. Bei kühlen Getränken und Leckereien vom Grill verbrachten wir noch ein paar schöne Stunden in der herrlich geschmückten Remise auf dem Anwesen von Bernd. Vielen Dank allen Teilnehmern, den Jagdhornbläsern und vor allem an Familie Fartmann für ihre Gastfreundschaft!

 

 

 

 

© 2017 Hegering Münster-Ost. Alle Rechte vorbehalten. Design von calimero
Free Joomla! templates by AgeThemes